Wolfgang Krautwig 

 

Schauspieler, Sänger, Regisseur  und  Choreograph

Bühnenfotos: Tänzer

Bühnenfotos:Als Schauspieler & Sänger


Eislebener Str. 31

28329 Bremen

Tel.0421 43739279

Mobil: 0175 5680842

E Mail : wolfgang-krautwig@t-online.de

Foto:Stefan Büchner

Foto Stefan:Büchner

                                                                                                 

                    

            Vom Gruppentänzer zum Solotänzer


Schon im embryonalen Zustand wurde ich mit dem Virus Bühne und Theater infiziert. Meine Mutter war Sängerin und stand mit mir noch bis zum achtzehnten Monat auf der Bühne und sang in der Oper "Rienzi ". Aber sie gab mir den Namen Wolfgang, rief mich aber immer Wölfchen. Mit sechs Jahren konnte ich schon alle Texte und Lieder vom "Weißen Rössl auswendig. Ich sang auch leidenschaftlich gerne mit meiner Mutter am Klavier. Sie war eine hervorragende Pianistin und Blattspielerin. Ebenfalls tanzte ich sehr gerne und konnte meine Füße nie stillhalten, wenn ich Musik hörte. Mit elf Jahren wurde ich von meiner Mutter in Bremen zum Kinderballett angemeldet, am Theater am Goetheplatz in Bremen, bei Ballettmeisterin Vera Donalies. Es war eine große Sensation, ein Junge beim Kinderballett, eine ausgesprochene Seltenheit. Man schloss wetten ab, wie oft ich wohl kommen würde - man gab mir keine vier Wochen. Aber ich habe den Mädchen etwas gehustet. Ich blieb im wahrsten Sinne des Wortes bei der Stange, das heißt an der  (Ballettstange). Bis zu meiner Ausbildung blieb ich beim Kinderballett. Ich wurde mit der Zeit auch im Weihnachtsmärchen eingesetzt, machte Kinderstatisterie in Operette, Oper und Schauspiel. 1955 begann meine Ausbildung als Bühnentänzer. Während meiner Ausbildung wurde ich schon in Ballettabende eingebunden. Mein Studium finanzierte ich mit dem Geld, das ich für meine Tätigkeit als Statist erhielt. Mit 17 erhielt ich von meinem Intendanten Albert Lippert einen Anfängervertrag als Tänzer am Bremer Theater. Am 22. April absolvierte ich meine Abschlussprüfung  in Hamburg vor der Paritätischen Prüfungskommission des Bühnenvereins und der Gewerkschaft Deutscher Bühnenangehörigen, die ich mit Erfolg bestand. Ich blieb dann noch Spielzeit 1958/59 als Gruppentänzer in Bremen. Danach folgten viele Engagements an verschiedenen deutschen Bühnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Vera Donalies. Bildete mich als Bühnentänzer aus ,von 1955 -1958 .Sie war eine fantastische Frau, die ich über alles verehrte.

Hella Heeren meine Studienkollegin,wir machten am 22.April 1958 gemeinsam unsere Abschlußprüfung. Nach unserem 50.Prüfungstag den wir zusammen in Bremen feierten.Nach einem Monat im Mai 2008 verstarb sie nach kurzer Krankheit

 

Unsere kleine Feier zu unserem 50. Prüfungstag in Bremen

"Tannhäuser" War der Page von Wolfram von Eschenbach .Gesungen von Kammersänger Heinz Imdahl.Ich war grad mal 13 Jahre alt.

 

 

 " Der kleine Muck "

Das Weihnachtsmärchen "Der kleine Muck" Als Hänsel :Willi Christ tanzte die böse Hexe.

 

 

 

 

 

 

Ausbildungszeit

im Ballettsaal der Ballettschule Vera Donalies

 


Der große Sprung in die Abschlußprüfung!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trainingsstunde Nationaltanz

 

 

Diese Fotos waren für unsere Abschlußprüfung in Hamburg

 

 

 

 

"Ein Walzertraum" Operette von Oscar Strauß .Dies war die zweite Operette in der ich schon mit 15Jahren mittanzen durfte.Meine erste Operette war "Die Czardasfürstin" in der ich auch eine kleine Rolle spielte,ein Hotelgrom

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Flötist in der Oper "Der Rosenkavalier"

 

 

 

 

Statisterie als Kellner in der Oper "La Boheme" Mit Ursula Schirrmacher als Mimi.

 

 

 

 

Ballettabend "Die Elfenbeinkugel" Als Pförtner Tod ,eine reine Stehrolle.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ballettabend "Das Mädchen Ninet" Ich Tanzte in der Gruppe mit.

 

 

 

 

Helma Daus meine heimlich große Liebe,aber sie wollte nichts von mir wissen,war ihr wohl zu jung.

 

 

 

 

 

 

Dieses Theater war mein zweites zu Hause.

 

 

 

 

Helma tanzte mit mir in der Operette "Eine Nacht in Venedig"

 

 

 Oper "Wenn ich König wär"


 "Undine" Oper von Albert Lorzing"

Große Balletteinlage.

 

 

 

 "Carmen"

Große Balletteinlage in der Oper "Carmen"

 

 

 

 

Kammertanzabend

Kammertanzabend "Die Leine" Solistin Jutta Gieseke.Walter Reuss,Olav Hüttemann und meine Wenigkeit.

 

 

 

 

 "Der Handschuh"

 

 

 

 

 

Kammerballettabend " Der Handschuh" Alexander Roi,Julia Esbach und der mit dem schönen Hinterteil bin ich.

 

 

 

 

 

 

Ballettengsamble Bremen aufgenommen 1959 am Ende d

Ballettengsemble Bremen 1959 Spielzeitende.Im Vordergrund unten rechts Ballettmeister Herbert Freund

 

 

 

 

 

 

 

 

"Ariodante" Oper von Händel:Balletteinlage

 

 

"Ariodante" in der Titelrolle Monserat Caballe:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Opernhaus Nürnberg Spielzeit 1959/60

 

 Matinee 26.Juni 1960

"Bocaccio"

 

 

 "Undine"

 

Ballettabend "Undine" von H.W.Henze Da war ich noch Gruppentäzer

 

 


 

 

 

 

  Die Fledermaus 

Diese Balletteinlage in der Fledermaus ,hies bei mir Bolschewistentango.

 

 

 

Theater am Goetheplatz Spielzeit 1963/64

 

 

 

 

 

"Schwanensee "

Odette . Nadine Revene , Prinz Siegfried: Joachim Guthardt ,Benno Freund des Prinzen Wolfgang Krautwig

 

 

 

 

 

 

Schwanensee. Pas de troi

 

 

 

 

 

 

American Latin Symphonette

Musik . Morton Gould

Meine Partnerin war Elisabeth Paul

 

 

 

 

 

 

Die Schlusshebung für das Ballett wurde nachträglich im Ballettsaal fotografiert.


"Wiener Blut" Balletteinlage

  Die Presse schrieb über mich im Schwanensee: Nur Wolfgang Krautwig war der echte dancer nobele; nervig,rasch,brilliant,ein Rhythmiker und Virtuose.

 

 

Opernhaus Wuppertal/Barmen Spielzeit 1966/67

Opernhaus Wuppertal/Barmen Spielzeit 1966/67

 

" Dornröschen"

Dornröschen "Die böse Fee Carabosse"

 

 

 

 

Divertissement Dornröschen 3.Akt Als Iwan Im Russentanz ,in dem ich großen Erfolg hatte.

 

 

 

 

 

Städtische Bühne Lübeck Spielzeit 1960/62

 

 " Der Wunderbare Mandarin " von Bela Bartock


mit Clara Gora

 

 

 

 

Frank Potisek als Mohr und Ich als steppende Micky Maus in dem Weihnachtsmärchen " Peterchens Mondfahrt"

 

 

  "Kiss me Kate"

Franz Potiseck meine Wenigkeit und Sylvia Zielke

 

 

 

 

 " Undine "

von Werner Henze

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Karl Heinz Wolf , Sylvia Zielke ,Wolfgang Krautwig

 

 Abraxas

von Hans Werner Eck


Ich als Hecktor Karl Heinz Wolf als Achilles

Ich als Hektor und Karl- Heinz Wolf als Achilles

 

 

 

 Gasparone

Große Balletteinlage mit Sylvia Zielke und mir

 

 

 

 

Die Ballettgruppe in der Mitte als Solisten Clara Gora und Horst Goese

 

 

 

 Bach Suite Nr.3

 

 

 

 Promenade

 

 

 

 

 Die Blume von Hawai

? ? Ernst Saladin und ich durfte schon mitsingen und steppen

 

 

 

 

Staatstheater Wiesbaden: Da war ich zweimal engagiert ,Spilelzeit 1962/63 und 1968/69 als Solotänzer.

 

 

 

 

 

Staatstheater Wiesbaden: Der Zuschauerraun

 

 

 

 Spielzeit 1962/63

 

 

 Les Noces

Von Vorne :Wolfgang Krautwig v.ln.rWalter Reuss Karl-Heinz Wolff,Gert Hahn ,Kenneth Adams, Klaus Riedel,Ruth Schwanzer und in der Mitte Christa Kempf Gastsolistin der Hamburger Staatsoper

 

 

 

 

 


 

 

 

Le Chout (Der Narr)

Ballett von Serge Prokofjew

Imre Keres als Chout der sich in eine Frau verkleidete.Ich tanzte einen Matrosen der sich in Sie verliebte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Worauf er mir eine Ziege in's Bett legte. Getanzt von Helgart Madin


Die Verkaufte Braut

Im Cirkus Ich tanzte einen Clown .Diesen Sprung sprang ich sechzehn mal hintereinander,worauf das Publikum nach dem achten Mal anfing zu applaudieren.


Mit Ursula Reichart als Esmeralda

 

 

 Spielzeit: 1967/68

 Das Land des Lächelns

 

 

 

 

 

Solo in der großen Balletteinlage im 2.Akt

 

 

 

 Don Quixote

 Ballett vonNicola Nabokov

Ich tanzte Sancho Pansa

 

 

 

 

 

Roger Lucas Tanzte den Don Quixote



    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stadtheater Hagen/Westf. Spielzeit 1964/66

 

 "Hamlet" Ballett von Boris Blacher.

"Hamlet" Titelrolle

 

 

Hamlet: Titelrolle

 

 

 

Fest auf demMontmartre

Erich Druse ,Ingeborg Polak und meine Wenigkeit

 

 

 

 

Ingeborg Polak,Ursula Kreiser , Herbert Freund , Luis Casa,Dagmar Eltze,Wolfgang Krautwig

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Studio Aufnamen

 

 

 

 

 Hamlet

                   

Dagmar Eltze als Königin

Ursula Kreiser als Orfelia


                                

Duell zwischen Hamlet und Laertes (Herbert.Rogos)


          Turandot   

Prinz Kallaf

 

 

 

 

Luis Casa als Henker


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieter Steitparth

Dieter Streitparth Eunuch Prinz Kallaf Erich Druse Eunuch

 

 

 

 

Großes Schlußbild

Großes Schlußbild Turandot

 

 

 

 

Stadttheater Osnabrück: Dort war ich Spielzeit 1966/67 als Solotänzer Trainigsleiter und Stellvertretender Ballettmeister engagiert

 

 

 

 

Ballettabend "Giselle" von Adolphe Adam .Mit Regine Trefny als Giselle ,ich tanzte die Rolle des Herzog Albrecht Prinz von Kurland.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Christa Piroch als Zweitbesetzung Giselle Tittelrolle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschafft ich war Fix und Foxi

 

 

 

 

 

 

 

Palais des Beaux-Arte Spielzeit 1969/72 Charleroi Belgien

 Der Nussknacker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der berühmte Trepak

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Cinderella

Ein tanzendes Schneiderlein


Le Regarde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwei Gefängniswerter .Partner Urs Beat Ertini

 

   

 

 

 

 




 

         Heben war meine Stärke

 

 

Turandot

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Helga Madin (Leider weilt sie nicht mehr unter den

Helgard Madin (Leider weilt sie nicht mehr unter den Lebenden)


 

 

 

 


"Aschenputtel"



Das war mein letzter Ballettabend .Ich tanzte Die böse Schwester in einer Ballettpersiflage von "Aschenputtel"Damit war meine Balletttätigkeit zu ende.1978 wechselte ich dann in Coburg zum Schauspieler und Inspizienten über.Wo ich dann in vielen Schauspielen und Operetten kleine Rollen spielte.Man entdeckte früh mein Tallent als  Komiker.Ich wurde verstärkt als Operettenkomiker in der Operette eingesetzt. (Siehe Rollen).Da ich sehr viel singen mußte ,entschloss ich mich noch mit 48 Jahren intensiv Gesangunterricht zu nehmen und ich hatte Erfolg damit.Meine erste Gesangpartie war die Rolle des Pan Jan Zaremba in der Operette "Polenblut" Es folgten viele schöne Aufgaben. Nachdem ich vom Intendanten den Namen will ich nicht nennen,mit erfolg gemobbt wurde und zwar in Reinkultur und mir zu guter Letzt ein Teil meiner Wohnung abrannte ,entschloss ich mich ins kalte Wasser zu springen und ging dann Freiberuflich nach Berlin ,was ich nie bereute.

Stadttheater St.Gallen

Stadttheater St.Gallen Zuscherraum Engagiert 1972/73 als Solotänzer,Trainingsleiter Stellv.Ballettmeister und Choreograph

Staatsthater Darmstadt da war ich Spielzeit 1973/74 als Leiter des Opernballetts Engagiert

 

 

 

 

Brüssel :dort hatten wir viele Gastspiele mit Ballettabende von Charleroi aus

 

 

 

 

Markgräfliches Theater Erlangen :Dort hatten wir viele Abstecher von Nürnberg und Coburg

 

 

 

 


 

 

 

 

Teater Fürth : Als ich Spielzeit 1959/60 in Nünber

Stadttheater Fürth: Als ich Spielzeit 1959/60 in Nürnberg als Tänzer engagiert war hies es noch Städtische Bühnen Nürnberg-Fürth.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bayreuther Festspielhaus : Da hatte ich beiden Festspielen 1972 im "Tannhäuser" Solotänzer getanzt


 

 

 

 

Markgräfliches Theater Bayreut: einige Abstecher von Nürnberg und Coburg

 

 

 

 

Bad Kisingen Kurtheater:Viele Abstecher von Nürnber und Coburg aus

Opernhaus Lüttich : Viele Gastspiele mit Ballettabenden von Charleroi aus.

 


Opernhaus Lüttich : Viele Gastspiele mit Ballettabenden von Charleroi aus.

 

 

 

 

Grande Theater Bordeaux :erb.1780 Gastspiel "Dornr

Grand Theater Bordeaux erb.1780 Gastspiel "Dornröschen" von Charleroi aus

 

 

 

 

 

 

 

 

Grand Theater Bordeaux erb.1780 Gastspiel "Dornröschen" von Charleroi aus

 

 

 

 

Antwerpen: Opernhaus mit einigen Gastspielen Ballett von Charleroi aus

 

 

 

 

Antwerpen: Opernhaus mit einigen Gastspielen Ballett von Charleroi aus

Bühnenfotos als Schauspieler und Sänger

 


"Anatevka "

 

 

Der Tevje war meine größte Traumrolle seit Jahren.

 

 




Zum Beispiel haben wir immer den Kopf bedeckt und tragen immer einen kleinen Gebetsschal als Zeichen unserer Gottergebenheit:




 

 

 

 

Lieber Gott ,du hast viele,viele arme Leute geschaffen .Ich sehe natürlich ein das es keine Schande ist ,arm zu sein.Aber eine besondere Ehre ist es auch nicht.Was wäre denn nun daran so furchtbar ,wenn ich auch ein kleines Vermögen hatte?......Wenn ich einmal reich wär'.....

 

 

 

 

 

 

 

 

. . Herr du schufst den Löwen und das Lamm,sag warum ich zu den Lämmern kam,ist es wirklich gegen deinen Plan wenn ich wär ein reicher Mann?????

 

 

von links nach rechts meine Töchter :Melina Timmler,Maike Panicke Sherin Kilada (Golde mein Frau)Alexander Lekscha,Kai Pauldrach,Analena Gödde.,Maren Timmler.

 

 

 

 

 

 

 

 

Lazar Wolf : Hans Marquart

 

 

 

 

Zeitel: Josephine Lichel, Mottel Komzoil:Kai Pauldrach

 

 

 

 

 

 

Sie haben sich heimlich verlobt,ein Witz! Zeitel und Mottel Kamzoil


also gut Kinder,wann wollen wir Hochzeit machen ? Ich werde es nicht bereuen? Ich habe es schon bereut!!!

Tevjes Traum

 

 

Ich danke dir Herr!

 

 


 

 

 

 

Ich höre wohl nicht ganz recht! Meinen Segen ! Wofür ? Das ihr mich übergeht?Das gibt es nicht! Wie war es bei Zeitel und Mottel? Sie fragten .Sie baten. Und nun - ob ich will oder nicht- sie heiraten!

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich liebe sie!" - Liebe ist wohl was Neues!

Da schau meine Hodel mal an:Sie liebt ihn .Tradition Also gut,ihr habt meinen Segen und meine Erlaubnis.

 

 

 

 

Ich habe mich entschlossen ,Hoddel und Perchik ,ih

Ich habe mich entschlossen Hodel und Perchik die Erlaubnis zur Verlobung zu geben.

 


Er ist ein guter Junge,Golde.Ich mag ihn.Und was wichtiger ist ,Hodel mag ihn.Hodel liebt ihn.Also was wollen wir machen? Wie leben in einer Anderen Zeit in einer ganz anderen Zeit.--Liebe!

Wie sahen uns zur Hochzeit das allerste Mal ich war scheu .Ich war ägstlich. Unsre Mütter,unsre Väter sagten : "Liebe kommt erst später.Sag liebst du mich denn Golde?


Ich lieb dich Golde immerzu. Man wußte von einander nicht Bescheid! Und nach fünfundzwanzig Jahr'n wird's endlich Zeit!

Abschied von Hoddel :Maike Panicke

Sag ihm ,ich verlasse mich darauf,daß er gut zu meiner Tochter sein wird.Sag ihm das.

 

Chava ,es wäre mir lieber,wenn du dir solche Freunde vom Leibe hieltest.Vergiß nicht wer du bist und wer dieser da ist.


Wer sagt,daß er kein Mann ist und keinen Namen hat alle Kreaturen haben einen Namen.Ich sage nur ,daß er keiner von uns ist.wie sagt das gute Buch:"Man soll schön unter sich bleiben! " Mit anderen Worten: " Ein Fisch kann wohl einen Vogel heiraten.Aber wo wollen sie miteinander wohnen? "

 

Verheiratet? Geh nach Hause ,Golde. Wir haben noch ein paar Kinder.geh nach Hause ,Golde.Du hast deine Arbeit.Ich habe meine Arbeit.Chava ist für uns gestorben.Wir wollen sie vergessen.Geh nach Hause

 

 

 

 

Ich soll euch verstehen ,wie kann ich das,soll ich denn alles verleugnen woran ich glaube ?


Anderseits :wie kann ich den mein eigenes Kind verleugnen?Anderseits.Wie kann ich den meinen Allerhöchsten meinen Allerwertesten zuwenden,Leute -So beweglich bin ich nicht!


Anderseits... da gibt's kein "Anderseits". Nein,Chava -nein-nein-nein!


 

 


Gott segne euch!





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Vater und Tochter Gieseke gespielt von Verena Raab und  Wolfgang Krautwig der als Bierkutscher Alfred P.Doolittle  ebenfalls im Vorjahr dabei war; Krautwig das berlinernde Original ,ist wieder einmal ein echter Gewinn,von den Schuhplatter - Versuchen bis hin zum Algemeingepolter . Überhaupt standen  Kolping- Kämpen kaum jemals so viele Profis zur Seite wie in diesem Jahr.

 

 

 

 

 

 

 

v.r n.l Verena Raab Michael Schaumann,Wolfgang Krautwig

 

 

 

Wilhelm Gieseke Berlin Leipzigerstrasse Trikotagen eng gros Hemdhose Apollo durchbrochen in einem Stück und vorne zu knöppen

 

 

Thomas Sachsenmaier als Hinzelmann

 

 

 

 

Holdrio Hopsasa,Hopsasa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jens-Uwe Richter .Als Dr Siedler Paragrphenschinder und Rechtsverdreher

 

 

 

 

 

 

 

Pamela Zottele: Als Rösselwirtin Josepha Vogelhuber geb.Lechner.

 

 

 

 

 

Alexander Bofinger :Als Schöner Siegesmund Sülzheimer aus Sangershausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wilhelm Gieske mimt Wolfgang Krautwig - wie bereit

Wilhelm Giseke mimt Wolfgang Krautwig -bereits bei "My Fair Lady"im vergangenen Jahr mit seiner Berliner Schnautze ein echtes Higlight auf der Bühne.

 

 

 

 

 

 

 

"Im weißen Rössl "Bodenmais 7.Juni 2003

 

 

 


Meine allerste Spielrolle als schöner Sigismund Sülzheimer aus Sangerhausen ."Im weißen Rössl" 1978

 Coburger Landestheater

 

 

 

 

Was kann der Sigismund dafür,dass er so schön ist?

 

Anna Alberti als Klärchen.

....Das gleiche tat auch Wolfgang Krautwig,der als der schöne Sigismund aus Sangershausen beachtliche Buffoqualitäten zeigte.Er war auch für die Choreographie verantwortlich ( Neue Presse Coburg)

Als ein Komikertalent entpuppte sich Wolfgang Krautwig ( Coburger Tageblatt )



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



"My Fair Lady"

In der Rolle des Alfred P.Doolittle

In Schwäbisch-Gmünd 1.2.2013

 

Eleisa du hast doch nicht det Herze mir zu deine Stiefmutta zu Hause zu schicken,ohne det ick mir nen bisken Mut injeflöst habe!

... nun mach schon und lang deinem ollen Pappa nen paar Schillinge rüba ufen Heimeg!

 

 

 

 

 

Verena Raab :War eine hinreißende Eleisa1

 

 

 

Der Herrgott schuf den Mannerarm wie Eisen....

 

 

 

 

 

 



Jamie:Michael Bofinger Harry: Alexander Bofinger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Claus Biechele .Als Prof.Henry Higgins. Inge Kopp: Mrs.Pearce.

 

 

 

Herr Direktor,ick hab' 'ne Art Zuneijung zu Sie jefaßt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ob ick keene Moral habe ? Nee den Luxus kan ick mir nich laisten und sie könnten det ooch nich wenn se so arm wären wie icke!

 

 

 

 

Michael Schaumann: Oberst Pickering

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eliza ! icke hätte nie jegloobt det de dir mit so'n kleenet Stücke Seefe so fahübschen lässt

 

 

 

 

 

 

Ja mies jets ma,und dahin hat mir dein teure Professor jebracht!

 

 

Det Jeld zurückjeben?- is leicht jesagt Eliza,aber die Kraft habe ick nich mehr !

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

Eliza : Ina Nadin Wagler 1.Besetzung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Katrin Fuchs: Eliza 2. Besetzung

 

Waldbühne Heldritt/Bad Rodach Sommeroperette Coburg

 

 

 

 

Waldbühne Heldritt/Bad Rodach Sommeroperette Coburg Zuscherbereich

Tournee:1.4.2011 Wofsburg Theater der Stadt,2.4.Minden Stadttheater,4.4. - 5.4. Essen Theater im Rathaus,6.4. Weinheim Stadhalle, 7.4. Augsburg-Göggingen Parkthester,8.4.Ballingen Stadthalle -Grosser Saal,9.4.Visp Schweiz La Poste,10.4.Bad Säkingen Gloria-Theater,12.4.Amberg Stadttheater,15.4.Wiener-Neustadt Östereich Stadttheater,17.4.Gummersbach Theater der stadt,18.4. -28.4.2011 Essen Theater im Rathaus.Wir legten ingesamt 4062,7 Kilometer zurück.

 

 

 

 

Germain Kammerdiener

 

Jelena Radojcic: Hortense Kammermädchen bei Dume'nil

 


Gabriele Miemann-Lorenz: Madame Palmira

Gabriele Niemann-Lorenz: Madame Palmira

 

 

 

 

 

v.n.l Cesare Colona,Wolfgang Krautwig,Holger Münzer,Marion Violet,Berthold Pesalla,Robert Desmont,Verena Thiedke,Uta Radeke

Bühnenbild

 

 

 

 

Der Kritiker hatte recht!

 

  Der Wind in den Zweigen des Sassafras  :Emmery Rockefeller       

 

 

 

 

 

 

  • Bild (358)
  • Bild (241)
  • Bild (362)
  • Bild (361)
  • Bild (364)

 

 

 

 

 

 

 

 

Joachim Hageman, Günter Löbel, Wolfgang Krautwig

 

Iduna: Lori Jeunet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

unten:Anna Alberty,Hans-Joachim Müller r.n.l.Joachim Hagemann,Lore Johansen Günter Löbel,Hildegard Wagner Heike Hagen,Georg Hünseler,Lini Claudius ,Wolfgang Krautwig

 Die keusche Susanne

 

 

 

 

l.n.r Göran Fransson ,Wolfgang Krautwig,Dieter Bartzack

 

 

 

 

 

 

 

 

Klaus Lapins

                                                                                                                   

 

v.l.n.r.Dieter Bartzack,Heika Hagen Roland Friederich,Wolfgang Krautwig


"Eine Nacht in Venedig" von Johannes Strauss"

 

 

 

 

Wolfgang Krautwig.Horst Vladar,Theo Römer


 

 

 

 



 

 

 

 Can Can

"Can Can " Meine Wenigkeit ,Barbara Vesterling,Joachim Szaunig


Als Vater von Andre' Chenier

Andre'Che'nier

 

 

" Madame Pomoadour "

 

l.n.r Erwin Stephan ,Barbara Vesterling, Peter Bern ,Wolfgang Krautwig

 

 

 

 

 

 

 " Die Großherzogin von Gerolstein"

Margarethe Mann (Großherzogin) Wolfgang Krautwig (Nepomuck -Kammerdiener und Vertrauter)


 

 

 

 

Wolfgang Krautwig,Margarete Mann,Göran Fransson

Wolfgang Krautwig ,Margarethe Mann, Göran Fransson

 


 

 

 

                                       " Carlis Tante "

Charlies Tante:als Bresset

Charlies Tante: Als Bresset

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

" No,No Nanette"

 

 

Pascale Re'rat

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

  "Der Wildschütz" von Albert Lorzing

 

 

 

 

 

 


Don Carlos von F.Schiller

 

 

 

 


 

 

 

 

 

Dr. Ludwig Merkador


 

 

 

 

 

 

 

 Sony Boys

Günter Witte

Günter Witte : Arzt meine Wenigkeit:Patient

 

 

 

 

 Das weite Land

 

Als Hotelgast Artur Glogau als Pförtner

 

 

 

Moral

 

 

                        




Als Reisacher Schreiber



 

Dieses war der schwäzeste Tag in meinem Leben.Denn nach der Generalprobe wurde meine überalles geliebte Frau zu Grabe getragen

 

 

 

 

 

 

 




Zwei Herren aus Verona

 

 

 

 

Frau Luna

 

 

 

 

Lini Claudius als Venus und ich Spielte den Panecke


 

 

 

 


 

 Gräfin Maritza

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Räuber Hotzenplotz

 

 

 

 

Wachtmeister Dimpfelmoser


 

 

 

 

 

 

 

 

Rotkäppchen


 

 

 

 

Chritiane Stollte als Rotkäppchen und ich als Bär





 

 

 

 Dornröschen



Die Schneekönigin

 

 

 

 Die Bremer Stadtmusikanten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Alladin und die Wunderlampe

 

 

 

 Der Zauberer von Oz

 

"Die Lästerschule" Sheridans

 

 

 

 

 

 

 

 

Klaus Sicheler,Wolfgang Krautwig ,Georg Hünseler

 

Ein komödiantisches Schmankerl lieferte Wolfgang Krautwig als Geldverleiher Slick.

 

 

 Der Vetter aus Dinsda

 

 

 

 

 

 

 

 

 Woyzeck

 

 Can Can

 

 

 

Kiss Me Kate

 

 

 

 

 

 

 

 

Onkel Wanja


Polenblut

 

 

Der Gutsherr Pan Jan Zaremba war meine erste große Gesangspartie .Joana Maria Rüffer spielte meine Tochter :Helena alias Marynia.

 

 

 

 Wilhelm Tell

Als Attinghausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Die Bettelkönigin von Moabit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wiener Blut

  • IMG_0741

 

 

 

 Die lustige Witwe

Göran Fransson als Danilo und ich als Njegus


Der Zarewitsch

 

 

 

 

 

 

 

 

Carol Lentner ,Roland Friedrich als Großfürst ,ich

Carol Lentner als Sonja,Roland Friedrich als Großfürst und ich als Ministerpräsident.Später spielte ich den Großfürsten und gastierte dann mit der Rolle in Nordhausen.

 

 

 

 Der Graf von Luxemburg

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 








 

 

 

 


 

 

 

 


 

 

 Der Opernball

Hans Höfer vom Coburger Tageblatt schrieb:


 

 

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 






 " Die schöne Helena"

 

Der Agamemnon König der Könige,von Wolfgang Krautwig entsprach im Spiel der Offenbachschen Vorlage bezogen auf die Parodistischen Elemente.

 

 



 

 

 

 

Gelungenes Quartett:Ein gelungnes Quartett waren die Könige:Agamemnon (Wolfgang Krautwig) der eine gelungene Rede hielt,die mit ihrem Pathos und ihrer Inhaltsarmut jedem Parlament der Erde Ehre gemacht hätte.

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 Maske in Blau



 

 

 

 Schwarzwaldmädel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 


 

 

 

 



Annie Get Your Gun



 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 Der Wildschütz








 

 

 

 





 

 

 

 




Meine Schwester und Ich


Coburger Sommeroperette : Gegründet 1994 von mir und Klaus Lapins. Ich setzte mich bewußt vor K.Lapins da es ohne mich keine Sommeroperette gegeben hätte.Wir eröffneten mit der Operette ."Meine Schwester und ich" von Ralph Benatzky.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Variantatheater Berlin Spandau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Skandal im Hinterhof Margit Nusch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Liebe Zoff und Sauerteig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Die Kaffeekantae

J.S.Bach

Kurzfilm 2013

Baron von Schlendrian


 

 

 

 

Kathrin Osterode,Kai Noll

Thomas Giegerich